Hobbyraum Teil 2: Decke und die LED-Panels

Es ist schon ein bisschen her, dass ich meinen ersten Teil meines Umbauberichtes gepostet habe. Zwischen Familie, Arbeit, Umbau und Hobby bleibt aktuell leider nicht mehr viel Zeit für den Blog. Mit den folgenden Bilderns und Text will ich kurz schildern, wie ich die Decke abgehängt habe und welche LED Panels ich ich warum ausgewählt habe.

Die Deckenkonstruktion habe ich mich für Knauf CD-Profile aus dem örtlichen baumarkt entschieden. Lässt sich einfach schnell verarbeiten und die Metalprofile geben eine bombenfeste Konstruktion und lassen sich mit einer Blechschere einfach bearbeiten.

Detailplanung der Deckenstreben und LED Beluchtung
Detailplanung der Deckenstreben und LED Beluchtung sowie der Netzwerk und Schukosteckdosen

Zusammen mit dem Plan für die Elektro- und LAN Verkabelung habe ich auch die Planung für die Deckenkonstruktion. Hierfür benötigt man umlaufen an den Wenden Profile in den man dann die Grunträger die durch den Raum gehen eingängt. Zudem kommen jeden halben Meter Deckenhaken aus Stahl in welche die Profile eingehängt werden.

Sobald die Unterkonstruktion fertig ist, kommen als nächstes die Rigips-Platten drauf und werden mittels „Trockenbauschrauben“ verschraubt. Hierbei sind zwei Dinge wichtig um die weiter Arbeit möglicht gering zu halten. Umlaufend sollte man zwischen Wand und den Rigipsplatten ein paar Milimeter „Luft“ lassen. Diesen Spalt verschließt man später mit Acryl und beugt der Rissbildung zwiwchen Mauerwek udn der abgehängten Decke vor. Zudem sollte man alle selbst geschnittenen Kanten eine Phase anbringen, damit beim späteren Verpackteln auch genügend Material und eine Haftung zu stande kommen. Ich hab hierfür den Wolfcraft 3-fach Kantenhobel verwendet. Hat gut funktioniert.

Zusammen mit den Rigipsplatten habe ich auch dir richtigen Aussparungen für die LED-Panels hergestellt und diese auch gleich schon Verkabelt und montiert. So wurde es, mit jeden Meter den ich vorangekommen bin, auch „heller“ im Raum.

Apropos LED-Panels. Ich habe bei mir im Hauptraum mit insgesamt 6 LED Panels mit 60x60cm und ca. 35Watt Leistung geplant. Drei davon als RGBW Panels und drei als übliche warmweise LED Panels wie man Sie in vielen Büros findet. Alle Panals haben gemein, dass Sie mir 24V betrieben werden und ich entsprechend 24V Controler dafür verwende. Als Controler habe ich Homematic RGBW Controler (Bausätze) bzw. ELV RGBW LED Verstärker/Booster verwendet. Zum Einen bewegt man sich hier im Niedervolt Bereich und benötigt zum Anschluß der Panels keinen Elektriker und zum Andern lässt sich die LED Steuerung in unsere Homematic Hausautomation und somit auch von der Modellbahn Zentrale steuerbar machen. Ich möchte später von dieser auch in den Nachtmodus der Beleuchtung umschalten können. Hierzu aber zum gegebenen Zeitpunkt mehr…

Folgende Berichte sind schon zum Umbau erschienen:

1. Teil: Rückbau und Planungen

2. Teil: Decke und LED-Panels

3. Teil: Beleuchtungssteuerung mit Homematic IP

4. Teil: Boden und Estrich

5. Teil: Verputzen von Decken und Wänden

6. Teil: Parkett verlegen

Über Alex 15 Artikel
Ich bin Alex, der Autor dieses Blogs. Mit nun Anfang Vierzig sind „Hausbau“ und Familienplanung abgeschlossen, so dass ich mich nun auch wieder anderen Themen widmen kann. Im Kindesalter von meinem Vater mit dem Modellbahnvirus infiziert versuche ich nun auch meinem Sohn handwerkliches Geschick, Technikverständnis und Programmierung spielerisch beizubringen...

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.