Update: Alle Versionen mit Bildern findet Ihr hier!
Der Verkauf startet im MoBaBro Onlineshop voraussichtlich ab dem 1.12.2024 mit Lieferung nach Bestelleingang in den darauffolgenden Wochen und somit vor Weihnachten.
/Update
Im Nachgang zu unserem Messeauftritt zur Faszination Modellbau in Friedrichshafen schreibe ich nun den ersten Blogeintrag zu unserem T5 Taschenwagen Projekt. Neben mir sind hauptsächlich zwei weitere Mitstreiter in diesem Projekt unterwegs, ohne diese ich nicht so weit gekommen wäre diesen Traum auf der Messe und hier Wirklichkeit werden zu lassen. Kennengelernt haben wir uns über das „Stummiforum“ bzw. die „Drehscheibe“ und daraus ist ein äußerst reger Austausch und eine gute Zusammenarbeit geworden. Allerdings möchten die Beiden sich aber eher etwas im Hintergrund halten und überlasen dieses Feld der Öffentlichkeitsarbeit lieber dem „Projektmanager“. Fakt ist aber, ohne diese Beiden und die Zuversicht gemeinsam vor allem die technischen Details stemmen zu können, wäre der T5 nicht Realität geworden. Darüber hinaus haben viele weiter Personen, sei es bei diversen Firmen die diese Taschenwagen in echt einsetzen, umschlagen oder „herumkutschieren“ oder welche sich mit Containern oder LKW-Trailern auf Grund Ihres Berufsbildes mit vielfachem Spezialwissen unterstützt. Aber auch KLV-Fans mit rein privatem Interesse haben auch nennenswert beigetragen. Nur dadurch war es möglich diese vielen Details fast schon liebevoll umzusetzen.
Was die Meisten am Anfang jetzt interessieren wird, ist der aktuelle Stand und die Modellumsetzung. Aktuell sind die Wagen produziert und auf dem Seeweg in Richtung Europa. Auf Grund der aktuell angespannten weltpolitischen Lage „tuckelt“ das Schiff einmal um Afrika herum, weshalb alles leider nochmals zwei Wochen länger dauern wird. Sollte auch der deutsche Zoll in Hamburg mitspielen, werden die Wagen Ende November / Anfang Dezember zur Auslieferung anstehen. Bis dahin werden wir hoffentlich auch den Konfigurator mit allen erdenklichen Informationen, möglichen Varianten, Kombinationen, realen Produktbildern und so weiter online haben. Das Thema Vororder haben wir aus zwei Gründen nicht umgesetzt. Zum Einen gibt es mittlerweile strenge Vorgaben seitens der EU wie Vorbestellungen anzuhaben sind und dies würde sowohl für Euch als auch uns unnötiger Aufwand bedeuten (Stichwort: Bürokratie). Zum Anderen wird es aus meiner Sicht genügend Modelle geben. Wir setzen nicht auf eine künstliche Verknappung und die Auflage ist genügend groß gewählt. Wer also ein Modell möchte, Ihn oder Ihr im Dezember die Heizung kaputt geht, wird beruhigt auch ein zwei Monate warten können. Aber es sei dazu gesagt, jedes Modell wird es nur einmalig geben. Natürlich sind Neuauflagen vorgesehen, aber diese dann zwingend mit anderen Betriebsnummern.
Folgende t5 Taschenwagen wird es geben:
WASCOSA:
#00430.01 – Verkehrsorange – Ep. VI Betriebsnummer: 33 85 4526 461-0
#00430.02 – Verkehrsorange – Ep. V Betriebsnummer: 33 85 4526 456-0
#00431.01 – Verkehrsorange – Ep. V Betriebsnummer: 33 85 4526 450-3
#00431.02 – Verkehrsorange – Ep. VI Betriebsnummer: 33 85 4526 526-4
HUPAC:
#00401.01 – Quarzgrau – Ep. V Betriebsnummer: 33 85 450 6 570-2
#00401.02 – Quarzgrau – Ep. V Betriebsnummer: 33 85 450 6 474-7
#00404.01 – Quarzgrau – Ep. V mit 50 Jahre Jubiläumslogo – Betriebsnummer: 33 85 450 6 529-8
#00404.02 – Quarzgrau – Ep. V mit 50 Jahre Jubiläumslogo – Betriebsnummer: 33 85 450 6 866-4
#00402.01 – Quarzgrau – Ep. VI ohne gelbe Flächen – Betriebsnummer: 33 85 450 6 525-6
#00403.01 – Quarzgrau – Ep. VI Betriebsnummer: 33 85 4506 887-0
Alle Wagen werden über folgende Eigenschaften verfügen:
- Massive Ausführung aus Zink-Druckguss mit einem Leergewicht von ungefähr 75g und hochwertiger Lackierung
- Boden der Tasche als Ätzblech ausgeführt um ein möglichst niedrige Tasche realisieren zu können. Somit verschwinden die Reifen von z.B. Megatrailern vorbildgetreu in der Wagentasche
und diese Konstruktion ermöglicht eine Darstellung des Innenseitigen Doppel-T Profils des Versteifungsrahmens. Zusätzliches Goodie: Dadurch sind auch die sechs Regenablaufbohrungen nachgebildet, welche insbesondere bei Solofahrt des Taschenwagens gut zur Geltung kommen. - Dem Vorbild entsprechende freie Durchsicht auf das Drehgestell, welches in diesem Bereich auch mit z.B. einem Bremszylinder plastisch modelliert ist. An allen Drehgestellen extra angesetzte Bremsbacken. Kulissenführung im Rahmen weitestgehend verdeckt untergebracht.
- Aufwändige Wagenbedruckung sowohl auf der Oberseite als auch den Seitenwänden und Drehgestellen. Alle Bedruckungen im Tampondruck ausgeführt. Kein Digitaldruck!
- Klappriegel mit Funktion. Sie können entweder eingeklappt und der Container fixiert werden oder vorbildlich in der Außenposition herunterhängend montiert werden. Je nach Containergewicht und Montage kann ein tropfen Sekundenkleber zur Sicherung benötigt werden
- Klappriegel mit Container-Pin ab Werk zugerüstet und können gegen Klappriegel mit Bohrung für Container nach NEM380 getauscht werden.
- Rangiergriff wahlweise in umgeklappter oder aufrechter Position als Zurüstteil enthalten
- Stützbock in zwei Ausführungen. Vorbildgetrue Version für Solofahrten und (Tank-) Containerbestückung und universeller Stützbock für typische Königszapfen von Modelltrailern diverser Fabrikate.
- Kurzkupplungs-Kulissenführung mit Rückstellfeder und NEM 362 Schacht
- Reale Bestückung von LKW-Trailern sowie bis zu zwei 20ft, einem 20ft in Kombination mit einem 30ft sowie solo mit einem 20ft, 30ft, 40ft oder 45ft Container möglich.
- Alle Radsätze sind innen wie außen profiliert und weißen zudem auf der Außenseite die markanten
- Wechselstrom (AC), Gleichstrom (DC) und Gleichstrom (RP25) Radsätze ab Werk erhältlich
- Ab Werk mit verschiedenen Kurzkupplungen diverser Hersteller erhältlich
Wie geht’s jetzt weiter? Wir brauchen etwas Geduld bis Ende November 2024. Dann sind alle Versionen lieferbar und auch im Onlineshop bestellbar. Bei Fragen bitte für alle hier in die Kommentare des Beitrages, per Mail oder WhatsApp. Ich werde in diversen Foren mitlesen und auch im laufe der nächste Woche weiter Infos veröffentlichen…
Hi Alex,
vielen Dank nochmal für das aufschlussreiche Gespräch in Friedrichshafen am Samstag. Kannst du sowas wie ein Newsletter oder eine Nachricht verschicken, wenn die Website für die Bestellung offen ist?
Wäre super!
Viele Grüsse aus der Schweiz,
Tilo
Hallo Tilo,
Auch für uns war Friedrichshafen sehr aufregend und wir sind von den vielen Nachfragen und dem hohen Interesse auch etwas überrascht. Gebt uns bitte noch 2-3 Wochen Zeit, bis Alles läuft…
Bzgl. Newsletter, so möchte ich auf eine unabhängiges OpenSource CRM setzen. Ich hab weder Lust Eure als auch meine Daten mit MailChimp, CleverReach oder einem anderen Konzern der damit nochmal Geld verdient zu teilen. Dafür muss ich das System auch selber aufsetzen. Das hätte ich leider schon im Sommer machen können und sollen! Hinterher ist man aber immer schlauer…
Vg Alex
I am a big fan of your containers and I am looking very much forward to these T5 Wagons. Best wishes from Denmark, Lasse
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin auch sehr gespannt auf diese Waggons aus Belgien und welche Varianten es an Containern und Anhängern geben wird. Ich warte gespannt.
Hallo Alex, eine Frage zur WASCOSA Farbe. Bist du dir bei „verkehrsorange“ sicher? Ich ging bisher von „hellrotorange“ als WASCOSA Hausfarbe aus. VG
Hallo Wolfgang,
also wir haben uns bei der Farbwahl viel extrem viel Arbeit gemacht, aber dabei auch gemerkt dass es innerhalb einer Gruppe auch Geschmacksache ist.
Die RAL Farbe 1:1 vom Original zu übernehmen, sah auf der Modellbahn einfach nicht „echt“ aus. Und apropos echt: In Echt sind die Farben recht unterschiedlich. Frisch lackiert sehen die Wagen vielleicht alle identisch aus, aber sie „verblassen“ durch den Rauchen täglichen Alptransit ziemlich schnell. Wir verwenden bei der Vorbildrecherche ein tragbares Farbspektrometer und können so jede Farbe in RAL/Pantone/RGB „messen“. Das Gerät funktioniert gut im Vergleich zu Farbfächern wo man eine Referenz hat. Im Übrigen ist die Farbe der Wagen speziell abgewischt und keine standard RAL Farbe. Hoffe die ERklärung hilft soweit. Viele Grüße ALex