Märklin CS3 mit einer Schutzfolie entspiegelt…

Seit einigen Monaten besitze ich eine Märklin CS3 mit Touchscreen Display. Schönes Gerät mit dem ein oder anderen Software Bug. Wie bei Touchscreen von iPad&Co schon gewohnt, ist das Display nicht entspiegelt um eine knackige Farbdarstellung und hohen Kontrast zu gewährleisten.

Märklin CS3 "Schminkspiegel"
Märklin CS3 „Schminkspiegel“

Ich selbst bin aber eher ein Freund von entsiegelten Displays, wo ich dann nicht gleich die den halben Raum auf dem Display als Abbild mit drauf habe. Die Einzige Lösung hierfür ist das Anbringen einer Folie, welche auf Grund Ihrer matten Oberfläche die Reflektieren deutlich mindert und zudem das zurückgeworfene Sich auch noch deutlich streut. Zudem ist ein netter Nebeneffekt, dass das eigentliche Display vor Kratzern durch die Folie geschützt wird und man dann einiger Zeit die Folie für ein paar Euro einfach austauscht.

Eine Recherche auf dem Markt zeigt aber, dass die Üblichen Hersteller von Schutzfolien Märklinisten als Kundenstamm noch nicht entdeckt haben und Ihren Fokus hauptsächlich auf Smartphone und Tablet Besitzer legen. Also musste ich selbst zum Meterstab greifen, abmessen und mir die Folie selbst im CAD Zeichnen und Sie mit einem Plotter nachschneiden zu können. Gesagt, getan und im Internet noch eine entsprechende Rohfolie bestellt. Ein paar Tage später im Plotter der erste Versuch, was auch recht gut geklappt hatte. Die Kontur hat aber nicht ganz gepasst, da die Rundung von mir zu knapp bemessen war. Im zweiten Versuch mit 1mm mehr, ist es dann perfekt. Einzig das Aufbringen der Folie ist ein bisschen fummelig. Man muss Aufpassen, dass man weder Staub- noch Lufteinschlüsse unter der Folie einschließt, weil dies dann weiße Punkte oder matte Blasen zur Folge hat.

Märklin CS3 entspiegelt
Märklin CS3 entspiegelt

Ich selbst bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich kann bei Kontrast und Farbwidergabe keine Nachteile gegenüber dem Ausgangszustand feststellen. Somit ist die Ablesbarkeit auf Grund der reduzierten Spiegelung deutlich gestiegen.

Märklin CS3 Displayansicht "entspiegelt"
Märklin CS3 Displayansicht „entspiegelt“

Wer Interesse an einer solchen maßgeschneiderten Folie hat, kann sich über das integrierte Kontaktformular mit mir in Verbindung setzen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*